Rückblick 2019

Ein CH-Meister-Titel im C3,

ein CH-Vizemeister-Titel im C2,

ein dritter Platz an der Europameisterschaft im C3,

und viele gewonnene Rennen; eines davon im C3 Viu in Italien.

Das ist unsere Titel-Bilanz im 2019.

Das 2019 war wirklich sehr durchzogen. Wir hatten Wetter-Pech, die Teilnahme der FSSD-Member an Rennen war unterdurchschnittlich,  wir hatten Krankheitsausfälle und Rennen wo wir wegen anderer Termine nicht teilnehmen konnten. Das Schlimmste war, dass wir das SpeedDown-Rennen in Curtaccia nicht fahren konnten und dadurch schlecht vorbereitet an die Europameisterschaft gehen mussten. Dennoch konnten wir an der EM Akzente setzen. Dies obwohl wir jeden Tag von Pfaffenheim nach Hause fuhren und nur die Abende und Nächte am Rennort verbracht hatten. Grund war primär ein Grippe-Anfall bei Sarina und aber auch die hohe Tageshitze von über 40 Grad Celsius. Wir sind im 2019 noch nie so wenige Rennen gefahren und hoffen, dass wir unseren SoapBox-RennSport im  2020 wieder intensiver ausüben können. Mal sehen wie es kommt; Sarina wird im 2020 ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin beginnen. Das neben den Titeln positiv herausragende Ereignis war, dass wir für Matthias günstig eine Occ. Tiroler kaufen konnten und der weitere Ausbau des Anhängers mit einem Membrankompressor.

Was uns auch beschäftigt ist die technische Entwicklung. Vor 3-4 Jahren begann ein grosser Umbruch von starren Sejkora-Kisten auf die Renngeräte mit Einzelradaufhängungen und Feder-Dämpfer-Elementen von Dagani, Krämer und Spitaler. Derzeit gehen die Anpassungen zu schlauchlosen Reifen und besserer Aerodynamik. Dabei müssen wir sehen, dass wir den Anschluss nicht verpassen. Wird doch von 1-2 Sek. Vorteil auf 1000 Meter Renndistanz gesprochen; das ist eine kleine Welt.

 

Matthias - C2-CH-Vizemeister 2019

 

Leider konnte er den angestrebten CH-Meister-Titel nicht erringen. Ihm fehlten die vier Teilnahmepunkte eines Rennens.; so konnte er nur den C2-Vize-Meister für sich einfahren. Wenigstens kann er nun mit dem neuen Renngerät im europäischen Mittelfeld mithalten; Platz 8 von 18 Teilnehmern an der Europameister-schaft. Mit etwas mehr Effort wäre ein 7. Platz in Reichweite gewesen. Aber da Matthias erst sein drittes Rennen mit dem neuen Renngerät bestritt, konn-ten wir nicht mehr erwarten. Hoffnung für 2020!

Sarina - schnellstes EU SoapBox Girl

 

Sarina fuhr im 2019 nur fünf Rennen. Drei in der CH-Meisterschaft, das Rennen des SpeedDown-Change in Viu (Italien) und die Europameisterschaft in Pfaffenheim (Frankreich).

Dass sie so in der CH nichts erreichen konnte liegt auf der Hand. Dass sie aber an der Europameisterschaft als schnellstes Girl von Europa hinter dem Europameister von 2014 mit nur 6 Hundertstel Sekunden Rückstand und vor fast allen anderen CH-Fahrern (ausser Philipp) den 7. Platz erreicht, war dann schon fast eine Sensation. Vielleicht hatte die Grippe sie etwas geschwächt (wie oben auf dem Foto). Möglich, dass dann noch etwas mehr drin gelegen wäre, denn der letzte Lauf an der EM war gegenüber der Konkurrenz eher etwas schwächer. Zuversicht für 2020!

Philipp - EM Dritter/CH-Meister 2019

 

Während den Rennen eine Macht. Er hat in den letzten 5 Jahren in der CH keine 5 Rennen nicht gewonnen. Er wurde 5 Mal in Serie CH-Meister. An den letzten 5 Europameisterschaften errechte er die Ränge 3-5-4-4-3; eine beeindruckende Konstanz. An der EM 2019 belegte er zwei Mal den 2. Zwi-schenrang. Leider reichte es am Ende dann doch "nur" für den 3. Platz. Im 2019 gewann er das Rennen in Viu; das ist etwa das gleiche wie wenn ein Tennis-Spieler Wimbledon gewinnt. Seine Konkurrenten sind wohl froh, dass er im 2020 bei den Erwachsenen im C4 fahren wird. Würden seine Zeiten im 2019 in der CH mit der C4 verglichen, hätte er mach gestandenen Rennfahrer in Verlegenheit gebracht; ein Versprechen für 2020!