27.08.2022 Rennbericht Fiez

 

Vielen herzlichen Dank an Viez!! Das war wirklich eine Bilderbuch Renn-Organisation!!!

 

Veni Vidi Vici! Das war der Satz welcher Philipp nach der Siegerehrung zum besten gab!

 

Ist das nun das Rennwochenende der Wahrheit? Werden da Hierarchien zurechtgerückt; innerhalb des Hilfiker-Racing-Teams und in der Klasse C4? Nun, bleiben wir Bescheiden, viele sehr gute C4-Rennfahrer waren nicht am Start und der Sieg im C4 sollte nicht überbewertet werden. Dennoch wurden da Top-Fahrer geschlagen, welche das so nicht einfach  vorhergesehen hatten. 

Beste Voraussetzungen in Fiez. Die Dokumentation und Beschilderung zur Anreise war vorbildlich. Ein super Empfang, man wusste gleich was/wo/wie. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und das Fahrerfeld der Einheimischen war riesig. Da leider gleichzeitig Viu ausgetragen wurde, waren nicht alle FSSD-Piloten anwesend.

Fiez hatte das Rennen zum ersten Mal ausgetragen. Aber man muss den Organisatoren und Helfern ein RIESEN Kompliment machen, da passte wirklich alles zusammen. Von der Streckensicherung, über die Infrastruktur, den Speakern bis zum Hochziehen gibt es kein Verbesserungspotential. Auch die Gastronomie mit dem Essen waren vorbildlich und die Zufalls-Lose-Preise und  haben viele Beeindruckt. Einziger Kritikpunkt ist der Lautsprecher bei der Siegerehrung und ein ToiToi im Startbereich wären noch toll gewesen.

Matthia

4,5 Sekunden hinter Sarina. Da wurden aber die Hierarchien im Hilfiker-Rennteam beeindruckend zurechtgerückt. Die 2 Jahre ältere Schwester hat gezeigt, wer der Chef im Stall ist. Das aber ist für Matthias aber wohl eher Motivation als Frust. Denn er ist nicht mehr der kleine, sondern nur noch der jüngere Bruder. Und die Hierarchie kann schon in der Saison 2023 oder 2024 gewaltig ins wanken geraten. Auf jeden Fall haben beide ein tolles Rennen gemacht und in den Kurven gezeigt, dass sie wissen wie man/n/Frau  Rennen fährt.

Sarina

Ja, Sarina war wieder mit Matthias im C5-SideCar unterwegs. Sie haben in der CH zwar keine Konkurrenz, es macht den beiden aber offensichtlich Spass mit dem Side die Piste hinunter zu brettern. 

Dann war Sarina ja auch in der C3 am Start und hat ihren jüngeren Bruder beeindruckend in die Schranken gewiesen.

Per-Los-Auswahl hatte Sarina auch noch einen 50 Fr. Denner Gutschein gewonnen. Da es sich um den regionalen Denner handelte konnten wir nicht viel damit anfangen und Sarina hatte den Gutschein an eine regionale Fahrerin weitergegeben. Da war die Freude riesig.

Philipp

Nach 2 Jahren Pause durch Corona und Ausbildungsabschluss hat Philipp im zweiten Rennen zu alter Stärke und gewohntem Rang  zurück gefunden. Er hat die C4 Konkurrenz beeindruck-end hinter sich gelassen. Der Zweitplatzierte konnte es kaum fassen.

Nach dem etwas verpatzen zweiten Lauf lag Daniel Schär zwar noch auf dem ersten Platz, aber im dritten Lauf stellte Philipp die absolute Tages-Bestzeit auf und verwiese seine Konkurrenz auf die Plätze. Nun haben wir im 2022 noch ein Rennen in Pfaffenheim wo wohl alle C4-Piloten anwesend sein werden. Da wird sich zeigen ob im 2023 mit Philipp wieder zu rechnen ist.