Manno IT - EM2022-Vorbereitung

Der Steigerungslauf

Die Platzierung war total nebensächlich. Das Rennen diente nur dazu wieder die Fährte aufzunehmen, wieder Stallgeruch zu bekommen, Blut zu lecken, ... wie die auch immer. Es war die Vorbereitung für die Europameisterschaft 2022 in Deutschland.

Dazu war das Rennen mit den vielen engen Kurven, einer sagenhaften Länge von 3100 Meter und einem Höhenunterschied von 550 Meter einfach perfekt. Es rumpelte gewaltig auf dem unebenen Asphalt und so mancher hatte Mühe sich auf der Strecke zu halten. Auch Matthias unser C3 Rookie hatte so seine Mühe, mehrmals machte er Bekanntschaft mit den Pisten-Begrenzungen. Es gibt auf jeden Fall einiges zu reparieren. Toll war die Entwicklung wie die Piloten mit der Strecke zu Recht kamen, die Lernkurve war vor allem bei Matthias imposant, fast in jedem Lauf wurde er 4 Sekunden schneller. Am Anfang kam er mit 3:34:53 ins Ziel, am Ende schaffte er es in 3:20:48; das sind 14 Sekunden Verbesserung in den beiden Renntagen. Sarina hatte nur 4 Sekunden bessere Zeiten, das hingegen zeigt, dass sie im Stande ist schon im ersten Lauf an ihren Grenzen zu fahren.

Finish

Wie eingangs schon angedeutet war die Platzierung unwichtig. Es waren im C3 ehh nur die beiden Piloten von Hilfiker-Racing am Start, dennoch hat es für ein Lächeln mit dem Pokal gereicht.

Übel war aber, dass sich bei Matthias an einem Vorderrad eine Schraube gelockert hatte und dabei eine Bremszange mit Belag, Kleinmaterial und eine Felge kaputt gegangen sind. Bilder dazu gibt es unten in den Impressionen. Ausserdem hatten Beide Piloten teilweise mehrere Einschläge zu verzeichnen, auch dazu gibt es noch Bilder.

Race

Das Rennen war wirklich HEISS! Bei Temperaturen von gegen 40 Grad Celsius mit den vielen Kurven und Spitzkehren wurden den Piloten alles abverlangt. Auch die Organisation war erbahrmuslos mit den Fahrern. Es gab keine Mittagspause und kaum waren die C3 Piloten oben musste auch schon wieder gestartet werden. Die Strecke hat auch dem Material, insbesondere den Reifen einiges abverlangt, Bilder dazu gibt es unten in den Impressionen. Es mussten dann auch einen ganzen Stapel neue Reifen bestellt werden. Wer sich dann doch für die Zeiten interessiert kann diese im Link einsehen.

Übernachtung

Zuerst setzen wir auf das Camping. Da aber keine Angaben zu den Infra-strukturen vorhanden waren, wurde für das Team ein Hotelzimmer reserviert. Das war dann die richtige Entscheidung. Denn es gab weder Wasser noch Strom auf dem Camping. So kamen wir in den Genuss einer täglichen Douche.


Weitere Impressionen