Pfaffenheim 2017

Die Rennwochenenden sind nun Schlag auf Schlag. In den letzten 5 Wochen der Rennsaison haben wir 4 Rennen. Nun steht mit Pfaffenheim aber schon das zweitletzte Rennen der Saison auf dem Programm. Irgendwie schade, haben wir doch das Gefühl nun so langsam richtig in die Gänge gekommen zu sein.

Die Vorzeichen für Pfaffenheim stehen je nachdem auf welchem "Wetter-Kanal" nachgeschaut wird auf "Dauerregen" oder im Besten Fall auf "Regnerisch". Im 2016 war das Wetter auch recht mies und wir konnten nur gerade einen Wertungslauf fahren. Es scheinen auch ziemlich viele Teilnehmer zum Rennen gemeldet zu sein. Wenn die Liste stimmt und zusätzlich die erwarteten Schweizer dazu kommen, können gegen 100 Fahrer erwartet werden.

 

Wer weis, vielleicht wird es mit dem Wetter sogar noch viel besser als befürchtet!

Vorzeichen

C2 Klasse

Sarina trifft auf den Europa- und den Vizeeuropameister. Den zweiten der EM konnte Sarina ausser an der EM noch in jedem Rennen schlagen. Wir hoffen, dass das auch in Pfaffenheim wieder möglich sein wird. Der Europameister fährt in Pfaffenheim zum ersten Mal. Wir hoffen daher, dass Sarina sich wiederum vor ihm platzieren kann.

Matthias wünschen wir, dass er in der C2 Klasse, den einen oder anderen Konkurrenten hinter sich lassen kann.

 

C3 Klasse

Für Philipp geht es einmal mehr darum sich durchzusetzen. Nominell sollte er der schnellste Fahrer am Start sein. Aber da sind weitere 2-3 vielversprechende Fahrer am Start, welche durchaus ganz Vorne ein Wörtchen mitzureden haben. Wir werden sehen, wie sich Philipp schlägt und wie die Zeiten im Vergleich zu den Erwachsenen sein werden. Im 2016 hatte er einen super Lauf und wäre in der C4 auch aufs Podest gefahren.

 

Anreise

Mit rund 90 Minuten haben wir es eigentlich recht gemütlich. Dennoch müssen wir um 06:15 Uhr abfahren, die Formalitäten für die Anmeldung sind in einem engen Zeitfenster abzuwickeln.

 

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Race

 

Das Rennen war ein Rück- oder Tiefschlag!

Ranglisten sind noch keine Publiziert.

Es gab alles, Unfälle Regen und Hagel.

 

 

C2

Matthias lief es noch am besten. Er konnte drei ungestörte Läufe ins Ziel bringen. Seine anfängliche Stimmung "ich habe keine Lust bis ich fahre sowieso nicht mehr Rennen" sind bis am Ende des Tages in "es war toll und es hat Spass gemacht" Stimmung gewandelt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sein Gotti Gabi ans Rennen kam (was für eine Freude!) Sein Ziel nicht Letzter zu werden konnte er sich auch erfüllen. Denn Letzte ist Sarina.

Ja, Sarina wurde Letzte. Sie rutschte im ersten Lauf, in der zweiten Festwirtschafts-Kurve seitlich-links-frontal in die Strohballen und demolierte sich die Verschalung vorne links. Nach diesem Erlebnis (und dem Hochziehen) hatte sie genug und verzichtete auf die folgenden Rennläufe.

Video

 

C3

Für Philipp hatte das Rennen eigentlich gut angefangen. Das Problem war dann, dass innerhalb der C3 Klasse die Wetterbedingungen komplett änderten. Die ersten Startenden der C3 hatten im zweiten Lauf noch Sonne und eine trockene Fahrbahn, dann begann es stark zu regnen und zu hageln was am Ende den Wettbewerb ziemlich verzerrte. So konnten andere Fahrer mit 3-4 Sekunden bessere Laufzeiten ins Ziel bringen. Das war im letzten Lauf dann nicht mehr zu korrigieren. Nun, das ist eben Outdoor-Sport und kann passieren (leider).

 

Das Hochziehen

Schlecht angefangen hatte es schon mit dem ersten hochziehen. Der Driver des Abschleppers ist einmal so ruckartig angefahren, dass bei der Ferrari-Lars gleich ein Teil des Rahmens abgerissen wurde. Sarina als Vorderste bekam den grössten Schlag ab. Ihr schmerzte nachher für den Rest des Tages das Becken. Die Kiste hatte dabei ein riesen Weely gemacht und es hätte sie fast überschlagen.

 

Rangliste

Nachdem nun die Rangliste vorliegt, hat sich bestätigt, dass Matthias sogar noch zwei weitere Piloten hinter sich lassen konnte.  Das tut der jungen Rennfahrer-Seele natürlich gut.

Philipp hat es mit dem letzten Lauf tatsächlich noch aufs Podest geschafft. Trotz Unwetter mit Hagel erreichte er den zweiten Platz. Würde nur der erste und letzte Lauf für die Wertung herangezogen und damit die Wettbewerbs-Verzerrung durch die veränderten Bedingungen innerhalb der Klassen ausgeschaltet, hätte er das Rennen gewonnen. Nun, ein anderes Mal sind die Wetterbedingungen vielleicht zu seinen Gunsten.


Impressions

 

Zwei Videos mit Spektakel:

Video

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