SpeedDown Challenge Viu 2019 update

Viu ist für uns SpeedDown-SoapBox-Piloten wie Wimbleton im Tennis oder Monaco in der Formel 1!

Race

Das Rennen hat für uns den Verlauf genommen, wie wir ihn erwartet hatten.

Ein Sieg im C3 durch Philipp und viel Erfahrung für unsere C3-Jung-Pilotin Sarina sowie auch für Matthias welcher nun das dritte Rennen mit der neuen Kiste fahren konnte. Mehr dazu folgt weiter unten.

 

Viu ist als Austragungsort der ultimative Hammer, das mit Abstand beste Rennen im Jahr!

 

Die Organisation und die Freude der Dorfbewohner mit ihrem Engagement für das Rennen sind unvergleichlich!

 

Vielen Dank an alle welche das Rennen jedes Jahr  möglich machen!

 

Unten gibt es noch einige Impressionen und auf Facebook noch einige Videos!

 

 

Vorbereitung

Die Kisten stehen noch so wie wir sie nach dem Rennen in Frutigen versorgt haben. Leider hatten wir keine Zeit für die Wartung.  Der Anhänger ist geladen, und wir waren nur noch bis alle abfahrbereit sind.

 

Wetter

Es scheint an den beiden Renntagen trocken zu bleiben, aber Sommer wird es wohl nicht geben. Wir rechnen mit Nacht/Tag-Temperaturen von 18/25 Grad. Das ist jedoch für ein Rennen nicht schlecht und auch die Ueber-nachtung im Anhänger ist damit wohl recht angenehm.

 

Infrastruktur/Essen

Für einmal sind wir auf einem richtigen Zeltplatz. Dh. wir werden richtige sanitäre  Einrichtungen haben. Auch für das Mittagessen ist vom Veranstalter gesorgt. Und für das eine Abendessen gehen wir zu "unserem" Italiener. Der bietet super Essen (kein italienischer Fast-/Junk-Food).


Matthias

Erwartung:

Im C2 sind nur drei Fahrer gemeldet. Das wird aber ein schwieriges Rennen. Denn die beiden anderen Fahrer sind wohl die beiden schnellsten C2-Fahrer in Europa. Aber das Rennen ist ja nur als Intensiv-Training gedacht. Daher ist das Ergebnis eher zweitrangig.

 

Ergebnis:

Es kam wie vorgesehen. Matthias hatte gegen die beiden anderen Piloten keine Chance. Aber er konnte viel wertvolle Erfahrung sammeln und kann nun seine Kiste viel besser einschätzen. Das liegt daran, dass Viu eine der technisch anspruchsvollsten Rennstrecken überhaupt ist. Zudem muss sich der Pilot auf fast 1800m während über 2 Min. konzentrieren. Mit den 8-10 Rennläufen wird eine Distanz zurückgelegt welche in Summe einer ganze CH-Saison entspricht.

Nicht nur, aber vor allem für Matthias war das Weekend echt anstrengend. war er doch am Sonntag ziemlich müde und verpasste auch mal eine Abzweigung (Verfahren)!

 

Sarina

Erwartung:

Auch im C3 sind nur 6 Fahrer am Start. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke ist aber ein guter Gradmesser wo man sich als Fahrer im internati-onalen Vergleich bewegt. Für Sarina geht es somit darum sich mit diesem Rennen schon für die Saison 2020 zu positionieren.

 

Ergebnis:

Auch Valentina (wie sie vom Speaker in Viu genannt wurde) konnte sich als Aufsteiger aus der C2 in der C3 Klasse der wilden Jungs nichts bewirken. Ihr bliess ein rauer Wind entgegen und hat erfahren dürfen, dass sie, um in der C3 etwas zu erreichen, die Bremspunkte später und exakter erwischen muss und dabei etwas mehr Risiken wird eingehen müssen. Versuchsweise hatte sie das ausprobiert, dabei machte sie aber eine unliebsamen Bekanntschaft mit der Pisten-Begrenzung.

Philipp

Erwartung:

Philipp bewegt sich im C3 auf konstant hohem Niveau. In Viu ist er nominell der schnellste C3 Fahrer. Für ihn geht es somit um Ruhm und Ehre und um einen Vergleich zu der C4 Klasse der Erwachsenen in welcher er im 2020 mitfahren wird. Wir hoffen, dass er da im vorderen Bereich mithalten kann. Dabei muss aber gesagt sein, dass da mehrere ehemalige und auch der amtierende Europameister mit am Start sind.

 

Ergebnis:

Philipp konnte einige sehr schnelle und sehr konstante Rennläufe zeigen welche ihm einen ungefährdeten und erwarteten Sieg einbrachten.

Der Vergleich zur C4 kann sich sehen lassen. in dem über  30 Teilnehmer straken Feld hätte er am 

Samstag den 12 Platz und am
Sonntag den 11 Platz erreicht.

Philipp schein bereit für das Haifischbecken C4 und lässt hoffen, an der EM im 2020 in der CH einen Platz unter den ersten 20 einzufahren.