Wartungsarbeiten im Winter 2017/2018

Endlich, Ende Januar haben wir angefangen die Wartungsarbeiten in der Saison-Pause zu beginnen.

Wir hatten vom Oktober 17 bis Januar 18 einfach viel zu viel zu tun und fanden keine Zeit an unseren Kisten die notwendigen Arbeiten vorzunehmen. Da gibt es Verschalungen zu reparieren, Lenkungsdämpfer einzubauen, Sitze anzupassen, Bremsen zu reparieren und zu warten oder Pylonen-Abweiser zu montieren und Rahmen neu zu schweissen. Dann wollten wir eine Spur/Sturz-Einstellvorrichtung realisieren. Ausserdem wollten wir den Anhänger so umbauen, dass statt nur drei Kisten zusätzlich auch eine vierte Kiste transportiert werden kann. Nun:

- Das mit dem Anhänger ist Prio 2

- Die Verschalung für Sarina ist wichtig

- Der Lenkungsdämpfer für Martthias muss realisiert werden

- Die Sitzposition für Philipp ist ein muss

- Der Rest hat Prio 1,5

 

Wartung von Bremsen:

Mit der vorderen rechten Brems-Zange der Kiste von Sarina hatten wir das ganze 2017 zu kämpfen. Immer wieder war das Teil leicht undicht und verlor Flüssigkeit. Nun hat Philipp das Teil komplett demontiert und alle nicht intakten Dichtungen ausgetauscht. Gleichzeitig hat er auch die Ersatz-Brems-Zange komplett überprüft und einige Dichtungen ersetzt. Der Wahn war, dass in dem neuen ungebrauchten Teil defekte Dichtungen verbaut waren und sogar noch Späne von der mechanischen Bearbeitung darin enthalten waren. Das spricht nicht gerade für MRX.

Teilweise haben wir nun auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und Bremszangen neu entlüftet. Nun ist auch die Bremswirkung auf den Achsen wieder gleichmässig.

 

Reparieren der Verschalung:

Gar nicht so einfach eine GFK Verschalung wieder hübsch zu machen. Nun haben wir schon zum dritten Mal kleine Löcher und Unebenheiten aufgefüllt. Dann die Verschalung mit der Maschine und von  Hand abgeschliffen und abgeschliffen. Sarina hat sich fast schon die Hände wund gescheuert. Irgendwann hatte sie genug und wir haben die Sache lackiert. Es fehlt sicher noch eine bis zwei Lackschichten. Aber wir können schon sagen, Sarine hätte noch viiieeel mehr schleifen müssen.

 

Einbau des Lenkungs-Dämpfer:

Matthias hat nun endlich seinen Traum verwirklicht bekommen. Die Schläge der Strasse schlagen nun nicht mehr so direkt auf das Steuerrad durch. Es braucht nun zwar etwas mehr Kraft für die Lenkbewegung. Aber ob sich die etwas trägere Lenkung auf das Fahrverhalten auswirkt werden wir in den ersten Rennen dann sehen.

 

Umbau des Sitzes:

Die Arbeiten für die Sitzeinstellung an der Kist von Philipp sind nun auch abgeschlossen. Es scheint jedes Jahr leichter und einfacher zu werden. Kann wohl sein, dass nach er dritten oder vierten Sitz-Anpassung auch diese Arbeit langsam zur Routine geworden ist.

 

Spur -  Sturz - Gewichtsverteilung:

Einstellvorrichtung:

Diese Idee können wir uns wohl abschminken. Die Kosten für dieses Hilfsmittel übersteigen leider unser Budget. Die tollen Teile können wir uns wohl erst nach dem nächsten Lotto-Gewinn leisten. Wir werden daher die Einstellarbeiten wie bis anhin mit der Richtlatte bzw. dem Winkel direkt auf die Felgen machen müssen.

Einstellarbeiten:

Diese sind nun seit gestern auch abgeschlossen. Da gab es doch den einen oder anderen Millimeter noch zu justieren. Nur die Gewichtsverteilung müssen wir noch checken. Bei Sarina und Philipp könnte sich diese leicht ins negative verschoben haben (hinten zu viel und vorne zu wenig). Wir werden sehen was wir da machen können. Sicher werden wir aber die Gewichte auf den Achsen links-rechts noch prüfen. 

Abschlephaken:

Das ist dann die letzte Arbeit an den Kisten. An der Lars wurde uns durch einen Abschlepp-Rowdie in Pfaffenheim ein ganzes Rahmenteil abgerissen. Das Teil ist nun endlich wieder dran. Philipp hat die letzten Schweissnäte gezogen (wir hoffen, es hält).

Was ganz anderes:

Manchmal muss man an Wochenenden auch etwas ganz anderes tun, wie zB. einen Sport ausüben, Gartenarbeiten, oder einen Besuch an der SwissMoto (ja davon träumt auch Papi).

Beschriftung mit neuen Sponsoren:

 

Transportvorrichtung:

Der Budget-Antrag läuft. Es wäre schön, wenn wir es noch schaffen würden, die Anhänger-Transportvorrichtung für die Kisten zu realisieren. Wir haben uns von der Vorstellung verabschiedet eine Konstruktion aus Stahl-T- & L-Trägern zu schweissen. Stattdessen überlegen wir uns die Vorrichtung mit AL-Bosch-Profilen zu konstruieren. Das hätte den Vorteil, dass Anpassungen einfacher gemacht werden könnten und die ganze Konstruktion wäre 2,5 mal leichter; statt 250-300 kg nur etwas über 100 kg.